Rotkreuz-Oldtimer auf dem 'Festival of Classic Cars'

Am 8. Juli 2018 war es zum zweiten Mal soweit. Oldtimerfreund aus ganz Süddeutschland trafen sich bei hochsommerlichen Temperaturen im schönen Schloss Dennenlohe nahe Wassertrüdingen zum "Festival of Classic Cars".

Dieses Treffen wird vom Veranstalter der Retro Classics Bavaria ausgerichtet. Das Rotkreuz-Museum Nürnberg nahm mit einem 1900er Opel Rekord, Baujahr 1970, teil.55 Oldtimer fanden den Weg zum Schloss und stellten sich einer Jury, die in zehn Kategorien Preise vergaben. Der historische Krankenwagen gehörte leider nicht zu den Gewinnern. Ein Museumsfahrzeug wie der Opel Rekord wird möglichst im Originalzustand erhalten. Man sieht im an, dass er schon ein paar Jahre auf dem Buckel und so manchen Einsatz hinter sich gebracht hat. Damit steht man im Wettbewerb zu Oldtimern die voll restauriert in einem bessren Zustand sind als seinerzeit bei der Erstauslieferung.

Aber nicht der Prämierung wegen nahmen die Kollegen Günther Herold und Markus Jessberger am Festival of Classic Cars teil. Sich dem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und darüber hinaus auch wichtige Kontakte zu Gleichgesinnten zu finden, steht im Vordergrund und da konnte das Museum wieder punkten. U.a. knüpfte man Kontakt zum Oldtimermuseum, das in einer ehemaligen Scheune des Schlosse untergebracht ist.

Die nächste RETRO Classics Bavaria findet vom 7. bis 9. Dezember 2018 in der NürnbergMesse statt. Das Rotkreuz-Museum Nürnberg ist natürlich - gesponsert vom Veranstalter - wieder dabei.